Laufen ist nicht nur Gesund sondern mach auch noch Spaß!

Auf dieser Seite möchte ich aufzeigen, was in Steinau in Sachen Laufen und Walking geboten wird. Gleichzeitig möchte ich allen Walker(innen) und Läufer(innen) eine Plattform zum Informationsaustausch bieten.

Seiten

Dienstag, 14. September 2010

Es muss nicht immer ein Wettkampf sein :-)

Ein Kurzurlaub und damit auch mal außerhalb der gewohnten Landschaft, gibt auch immer mal fein die Gelegenheit, andere Profile und Strecken zu erkunden. Ob mit dem Rad oder halt mit den Laufschuhen. So nutzte ich mein Ausflug nach Oberstdorf unter anderem dafür, den Versuch zu starten, das Nebelhorn hinauf zu joggen.

Ich plante, vom Marktplatz in Oberstdorf bis zum Gipfel des Nebelhorns zu joggen. 10,5 km und 1.405 Höhenmeter mussten dafür überwunden werden. Am Sonntag änderte ich aber mein Vorhaben insoweit, dass ich von meiner Unterkunft starten wollte und damit 4 km mehr vor mir hatte. Die ersten 80 Höhenmeter die sich auf 1 km aufteilten hatten es schon in sich. Endlich am eigentlichen Startort angekommen war mir klar, dass es kein Zuckerschlecken werden sollte. Das Wetter war super, blauer Himmel und die Sonne lachte als hätte sie einen guten Witz gehört. 2 km durch den Ort verliefen mit 50 Höhenmetern recht flach. Doch die geteerte Strecke (410 Höhenmeter auf km 3) bis zu ersten Seilbahnstation auf 1.260 Meter zeigte mir auf, dass es ein echtes Durchhalten werden sollte. Am Anfang des 3ten Streckenabschnitt dachte ich kurz, es sei doch nicht so hart, da die Strecke kurz flacher wurde. Doch zeigte sich sehr bald, dass ich mich mal wieder tierisch getäuscht hatte. So etwas von steil habe ich noch nie erlebt. Joggen konnte man das nicht mehr nennen, ich lief nur auf den Zehenspitzen den Weg entlang und hoffte, dass es nach der nächsten Kurve wieder flacher wird.Doch es ging so steil weiter. Nach 11,2 km musste ich nachgeben, da ein strammes gehen zum einen schneller und zum anderen erholsamer war, als weiter auf den Zehenspitzen vor sich hin zu tippeln. Irre, einfach irre was es da hinauf ging. Immer wieder versuchte ich ins joggen zu kommen... aber keine Chance. Ich haderte schon mit mir wie das andere schaffen können und ich nicht. Endlich erreichte ich nach 12 km die Bergstation auf 1.932 Meter. Ich hoffte, meine bessere Hälfte und Bekannte, die vorab mit der Seilbahn hinauf gefahren sind, bald zu treffen. Ich überlegte, dann den Lauf abzubrechen. Aber wie es so ist im Leben, es kommt immer anders als gedacht. Sie waren nicht da und ich musste wohl oder übel hoch bis zum Gipfelkreuz. Die Strecke zum Gipfel kam mir aber doch recht flach vor und ich bemerkte erst 5 Minuten später, dass ich den falschen Weg gewählt hatte.

Also zurück! Und was soll ich sagen, es ging weiter steil bergauf. Zwar lange nicht mehr so steil, aber in Anbetracht der Tatsache, das ich schon über 12 km und 1.100 Höhnemter hinter mir hatte, fiel es mir doch recht schwer. Als ich mal wieder das Ziel vor Augen haben wollte und aufschaute, sah ich jemand winken. Da stand meine Gute in den Felsen und wartete schon.

So habe ich 240 Höhenmeter und ca. 2 km vor dem Gipfel den Lauf beendet und war froh, diesen Ausblick genießen zu können.

Ob ich es geschafft hätte, die letzten 2 km durchzuhalten??? Ich glaube schon, wobei das Tempo auf alle Fälle noch langsamer geworden wäre. Ich brauchte für 1 km bis zu 15 Minuten. Was man sich einfach nicht vorstellen kann ist wohl, dass man dabei so schwitzt. Die Gesamtzeit der 13,93 km und 1.267 Höhnemeter betrug 02:09:39 Stunden.

Alles im allem ein Lauf, den ich so schnell nicht vergesse. Im Internet habe ich gelesen das dieser Lauf jährlich durchgeführt wird und selbst die Spitze ins gehen wechseln muss. Das hat mich im Nachhinein doch echt beruhigt :-)

Ich habe mir aber vorgenommen, das Ziel das ich mir mal gesteckt habe zu erreichen. Also auf ein Neues, wenn ich mal wieder dort unten bin. Aber dann nicht von der Unterkunft, sondern vom Marktplatz aus.


4 Kommentare:

  1. Hallo Jörg,
    mein Mann und ich haben deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Also das ist ja Wahnsinn, was du dir da angetan hast. Was heißt hier: "Es muss nicht immer Wettkampf sein". Also gegen deine Tour ist ja ein ebenerdiger City-Halbmarathon Peanuts. Auch die Bilder sind sehr schön. Also uns hat es direkt mal ermuntert drüber nachzudenken, ob wir da mal wandern. Wir haben gerade geguckt: Anfahrt ca. 4,5 Stunden bis nach Oberstdorf. Das geht ja. Jedenfalls nochmal Lob für deinen Bericht- sehr schön!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jörg,
    also 2:09:39 für 13,93 km, das ist nicht grade der Renner ;-) Ich habe mal gerechnet, das sind 9:19 min/km (Beate, für dich 6,44 km/h)... okay es ging bergauf... aber trotzdem :-) Allerdings muss man beim laufen dort auch das tolle Panorama genießen.
    Obertdorf und Umgebung sind immer eine tolle Sache! Egal ob man dort zu Tageswanderungen aufbricht oder mehrere Tage über verschiedene Hütten unterwegs ist.
    Norbert ist häufiger dort, den kannst Du Beate, bei Bedarf ja mal ansprechen.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Karl,
    mach mich nicht langsamer als ich bin. Es war eine 9:18 und keine 9:19 *grins*

    AntwortenLöschen
  4. Hi Jörg,
    okay ... eine Sekunde, geschenkt. Das rechne ich nicht nach.
    Ich habe gesehen, dass ich gestern oben ein "s" vergessen habe. Nun steht es hier, ggf. kannst Du es ja hochsetzen :)
    --> s <--

    AntwortenLöschen